Alpenverein Pforzheim

alpenverein-pforzheim.de

DAV Sektion Pforzheim

Die Webseite macht Lust auf die Berge und vereinfacht die Kursbuchung für die Teilnehmer und die Sektion.

Webseite Alpenverein Pforzheim

Ein tolles Thema benötigt den nötigen Raum um sich entsprechend zu entfalten. Was gibt es schöneres als die Natur und die Berge für jeden zugänglich zu machen, egal ob zu Haus oder unterwegs?

Trenner

Mobile.
Impression und Information

In der Natur zu Hause. Auch von unterwegs lohnt es sich mal kurz in die Sektionsseite zu schauen was es für neue Kurse oder Touren gibt oder sich inspirieren zu lassen, welche Möglichkeiten sich einem in der Sektion bieten.

Scrollen Sie im Screenshot nach unten.

Mobilansicht Webseite DAV Pforzheim



Nach
unten
scrollen

Trenner

Mit Parallax Effekt durch die Sektion

Parallax in diesem Fall ist, wenn sich durch das vertikale scrollen der Inhalt über den Hintergrund verschieben lässt.

Als Screenshot nicht immer einfach darzustellen, manche Stellen haben sich etwas verschoben. Einfach life anschauen, klick hier.

Eng verbunden mit dem Corporate Design des Hauptvereins


Ansicht Inhaltsseiten

100% responsive

Eine Version die sich an jede Bildschirmgröße optimal anpasst. Ihre Inhalte (Bilder, Texte, Videos, etc.) werden nur einmal gepflegt. Das spart Zeit!

Ansicht Laptop
Ansicht IPad
Ansicht IPad hoch
Ansicht IPhone
Ansicht IPhone hoch

Kursverwaltungs App.
Vereinfacht so einige Prozesse...

Kurse und Touren können von den Fachübungsleitern (FÜL) eigenständig erfasst werden und bleiben solange im Frontend unsichtbar bis der Ausbildungsreferent diese freigibt.

Online Buchung entweder Bar oder mit Lastschrift. Teilnehmer und Fachübungsleiter erhalten automatisiert eine Mail. Wenn der Kurs/Tour ausgebucht ist wird dies im Frontend sofort automatisch angezeigt. Per Klick generiert FÜL eine XML-Datei die wiederum automatisch ins Sektionsbüro wandert. Diese XML-Datei kann sofort online ins Bankprogramm eingelesen und die Sammellastschrift eingezogen werden.

Für den Kurs/Tour kann sich der FÜL eine Teilnehmerliste mit allen notwendigen Daten, wie Mobilnummer, Emailadresse und Notfallkontakt mit einem Klick ausdrucken. Auch der Ausbildungsreferent hat Zugriff auf diese Liste, so wird im Ernstfall das Notfallmanagement zentralisiert und extrem beschleunigt.

Ergänzend zur Tourenbeschreibung kann die Tour auch mit Hilfe von alpenvereinaktiv.com eingebunden werden.

Ansicht Kursverwaltung
Ansicht Kursverwaltung
Ansicht Kursverwaltung
Ansicht Kursverwaltung
Ansicht Kursverwaltung

Umfangreiches Benutzermanagement.
Viele Benutzer und trotzdem sicher

Viele Benutzergruppen haben unterschiedliche Anforderungen. Die 18 Gruppenleiter können Ihre Gruppenseite selbst pflegen, die 29 Fachübungsleiter verwalten Ihre Kurse selbst, der Ausbildungsreferent darf alle Kurse/Touren managen, das Sektionsbüro hat beinahe administrative Rechte über die Kurs-App, der Hüttenreferent pflegt die Pforzheimer Hüttenseite selbst und ein externer und eine interner Administrator überwachen diese Prozesse.

Ansicht Kursverwaltung
Ansicht Kursverwaltung

Kurs/Touren-Verwaltung für Fachübungsleiter

Egal ob im Wohnzimmer oder unterwegs.

Mal eben einen neuen Teilnehmer bestätigt, kurz ne´ Email an den Teilnehmer gesendet oder den vollständigen Kurs zur Buchung ans Sektionsbüro gesendet.


Ansicht Kursverwaltung
Ansicht Kursverwaltung
Ansicht Kursverwaltung
Ansicht Kursverwaltung
Ansicht Kursverwaltung

Ein Blick in die Planung

Was passiert wenn? Anwenderszenarios durchspielen.

Recherche, Analyse, Wireframes, Mockups, UX Design, Prozessplanung, Branddesign.


Ansicht Planungsphase
Ansicht Planungsphase
Ansicht Planungsphase
Ansicht Planungsphase

Durchgängiges Erscheinungsbild

Einfaches, klarstrukturiertes UX Design.

Ansicht Erscheinungsbild
Ansicht Erscheinungsbild
Ansicht Erscheinungsbild
Ansicht Erscheinungsbild
Ansicht Erscheinungsbild

Feedback

Brigitte Pöder

Tannedesign

Hallo Stefan,
die Webseite ist seit heute Mittag online.
Jetzt könnt Ihr losgehen.
Hoffe dass alles passt.
Nun wünsche ich Euch noch, ein schönes Rest-Wochenende.

Liebe Grüße
Brigitte Pöder

Stefan Piskurek

2. Vorstand DAV, Sektion Pforzheim

Hallo ihr,
Suuuuuuuuuuuuuuppeeeeeeeeeeeeer !!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin gerade schon etwas emotional berührt und an sich sollten wir ein Glas Schampus zusammen schlürfen.
Danke für die vielen Stunden und die manchmal vielleicht auch nervige, aber immer doch gute und wie man sieht, erfolgreiche Zusammenarbeit....

Ganz liebe Grüße
Stefan

Jörg Tanneberger

Tannedesign

Hallo Stefan,
es ist vollbracht, Danke auch für die gute Zusammenarbeit und für die Freiräume die Ihr uns gelassen habt, ich denke wir haben ein Ergebnis das sich sehen lassen kann.

Viele Grüße
Jörg Tanneberger